Hauptseite

Aus Die Chroniken von Samay
Version vom 29. November 2019, 15:47 Uhr von Leon (Diskussion | Beiträge) (Pinterest)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Dieses Wiki dient zum Sammeln aller Informationen zur Spielwelt Samay und der Abenteuer, welche die Charaktere in ihr erleben.

Ihr seid alle herzlich zur aktiven Mitarbeit eingeladen.

Besucher

Lieber Besucher,

ich freue mich über jede Person die hier vorbeischaut und sich für meine Spielwelt interessiert. Gerne nehme ich auch Input von dir an. Dazu musst du dir einen Account anlegen und ich würde darum bitten, dass du nichts an den Seiten der Charaktere änderst und sämtliche Ideen vor Veröffentlichung mit mir auf der jeweiligen Diskussionsseite besprichst. Solltest du dich nicht daran halten muss ich dich leider bannen.

Spielertipps

Hier ein paar kurze Tipps die das Erlebnis für dich und alle anderen am Tisch verbessert:

  • Investiere Zeit auch außerhalb der Runden. Rollenspiel ist kein Brettspielabend zu dem man einfach komm, was spielt und wieder geht, sondern erfordert ein gewisses Mass an Engagement außerhalb des verabredeten Termins.
  • Schau dir an wie andere Spielen und überleg dir was davon auch dir Spaß machen würde. Heutzutage gibt es massig Rollenspiel-Streams such einfach mal im Internet danach oder frag mich nach Empfehlungen. Mann muss ja nicht jede Woche 10 Stunden davon gucken (wie gewisse Leute) mann kann ja auch mal für 2 Stunden reinschauen.
  • Lern die Regeln. Zumindest für deinen Charakter solltest du wissen was abgeht. Lies dir vor der Runde die Liste deiner Fähigkeiten durch und informiere dich wenn du etwas nicht verstehst.
  • Schreib eine Hintergrundgeschichte. Hier im Wiki habe ich bereits einige Hilfsmittel dazu festgehalten. Wie ich in meinem Blog beschreibe ist es schwer jemandem zu erklären was der Reiz daran ist, aber vielleicht hilft es ja wenn ich zurück auf den ersten Punkt verweise.
  • Lies YBGE. Ich stelle eigentlich allen meinen Spielern das Buch "Your Best Game Ever" zur Verfügung (wenn nicht einfach kurz sagen). Ich halte das Buch für großartig, das Kapitel das sich an Spieler richtet ist recht kurz und es enthält unglaublich viele gute Tipps.

Regeln

Die Regelwerke befinden sich großteils auf DnD-Beyond. Dort verwalten wir auch unsere Charaktere.

Es gibt aber auch einige Hausregeln von mir die hier aufgeführt werden.

Es gibt einige Regelwerke, die es nicht auf DnD-Beyond gibt, diese kann ich euch gerne zur Verfügung stellen. Wenn ihr etwas daraus nutzen wollt sagt mir bitte Bescheid, dann pflege ich es für euch in DnD-Beyond ein.

Samay

Alle unsere Abenteuer spielen auf der von mir erdachten Welt Samay. Eure Beteiligung am befühlen, der Welt ist gerne gesehen und wird auch am Spieltisch belohnt.

Für den Einstieg habe ich eine Kurzübersicht erstellt, die euch helfen soll euch auf Samay zurecht zu finden.

Samay ist eine relativ klassische Fantasy-Welt. Vor vielen Jahren wurde sie von der Zwittergottheit Ember geschmiedet und fast seit dem Augenblick ihrer Entstehung versuchen die Dämonen um Grazúr sie zu erobern. Jüngst fiel diesem Krieg der gesamte Kontinent Mirima zum Opfer und für die Bewohner der Welt sind die Nachwirkungen dieser tragischen Katastrophe immer noch zu spüren.

Unter diesem Reiter sammeln sich alle Informationen zum Pantheon, der Zeitrechnung, den verschiedenen Ländern und ihren Sprachen.

Spielgruppen

Hier sammeln sich Informationen zu den Charakteren, Personen die sie unterwegs treffen und ihren Abenteuern.

Aktuell treibt sich eine Gruppe auf Samay rum: Samay - Wild Wild Nezzera

Die zugehörigen Charakterbögen finden sich auf DnD-Beyond.

Musik

Zum verbessern der Atmosphäre spiele ich während den Runden möglichst passende Musik ab. Hier könnt ihr meine aktuellen Playlisten einsehen und Vorschläge für Ergänzungen machen. Zum Anschauen der Playlisten benötigt ihr iTunes.

Big Creepy

Boss Battle

Creepy

Mysterious

Peaceful

Small Battle

Tavern

Underground

Shantys

All ist eine gigantische Playlist mit haufenweise Soundtracks etc. die mir empfohlen wurden und die ich noch nicht in eine der Listen einsortiert habe.

Pinterest

Ich habe eine Pinterest Pinwand auf denen ich Bilder zu NPC und Orten sammel.

Nützliche Links

Ich habe einige Links zusammengesucht die eventuell nützlich für euch sind.

Link Beschreibung
Quick Reference Eine Übersicht über alle Aktionen die euch zur Verfügung stehen.
Token Stamp Hier könnt ihr euch ein schönes Token als Spielmarken erstellen.
Donjon Sehr umfangreicher Namensgenerator mit haufenweise Einstellungsmöglichkeiten.
Mithril Mages Ein nicht ganz so umfangreicher Namensgenerator.
Elbisch Diese Seite ist vor allem ein Elbisch-Wörterbuch.
Draconic Wörterbuch Deutsch-Draconic
Random Char Du brauchst inspiration für einen neuen Charakter, dann bist du hier richtig.

Wiki

Wie ich bereits sagte schätze ich eure Mitarbeit an diesem Wiki sehr und Belohne sie auch mit Inspiration für euren Charakter. Solltest du Interesse daran haben, geh am besten zu der Seite deines Charakters und klick auf "Bearbeiten" dort kannst du dir mit dem Editor des Wikis am leichtesten vertraut machen. Solltest du damit nicht klar kommen, setze ich mich auch gerne mal mit dir zusammen und zeige dir wie es geht.

Das Wiki speichert alle Änderungen, es ist also nicht möglich etwas kaputt zu machen!

Rollenspielwochenende

Seit einer Weile kommt immer wieder die Idee auf ein ganzes Wochenende mit Rollenspiel zu verbringen.

Ich habe dazu mal eine Umfrage erstellt.

Solltet ihr eine Frage nicht verstehen oder euch wundern warum ich sie stelle fragt mich einfach.

Teilt diesen Link auch gerne mit allen potenziell interessierten Personen.

Alte Kampagnen

Es gab weitere Kampagnen in Samay Samay - Erzählungen aus Headon, Samay - Bedegar in Aufruhr, Samay - Unterwegs in Gleley und Samay - Die Abenteuer der Nerona.

Die Charakter finden sich auf DnD-Beyond: Samay- Erzählungen aus Headon, Samay - Bedegar in Aufruhr und im Archiv.