Fraktionen

Aus Die Chroniken von Samay
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fraktionen ist etwas was es in dem Sci-Fi Rollenspiel “Stars without Numbers” gibt und was ich versuche für D&D umzusetzen. Ich klaue hier eine Variante der Fraktionen wie Adam Koebel sie für die Show “Rollplay Far Verona” nutzt. Zudem werde ich bei Matt Collville die Warfare-Rules abschreiben.

Was ist die Idee hinter den Fraktionen?

Fraktionen stellen die global handelnden Akteuere in der Spielwelt da und die Idee ist ein Regelwerk zu bieten, welches erlaubt diese Fraktionen auszuspielen. Im besten Falle können dann verschiedene Personen die Rolle der Fraktionen übernehmen und einmal im Monat hätten sie einen Zug den wir ausspielen können.

Es gibt dann also z.B. einen Discord in welchem die Spieler verhandeln und ihren nächsten Zug planen können. Am Ende des Monats teilen sie mir ihren Zug mit und ich spiele ihn aus. Über den Monat können dann aufwendigere Dinge wie Kämpfe ausgespielt werden bis es zeit für den nächsten Zug ist.

Was für Fraktionen gibt es?

Ich würde es aufteilen in Länder und Organisationen. Länder sind vermutlich recht leicht verständlich es gibt dazu auch weiter unten zwei Karten die die Länder des Kontinents Fenua darstellen. Mit Organisationen sind NGO’s mit politischem Einfluss gemeint, das kann eine global agierende Magiergilde sein oder ein mächtiges Handelshaus.

Es folgt eine Liste der bereits feststehenden Fraktionen. Ich habe auch mal aufgeführt welche Stärken und Schwächen sie im Spiel haben sollen.

Gahyrst

Ein militärisch Geführter Staat, welcher hauptsächlich von Dragonborn bevölkert wird.

Ihre Stärke sollte klar militärischer Natur sein, sie verfügen aber auch über ein paar Hügel welche für Bodenschätze gut sein könnten sowie ein wenig Wald.

Zwerge/Ríocht/Prionsacht/Sléibhe Garda

Es gibt zwei Zwergenreiche auf Fenua, Prionsacht und Sléibhe Garda, allerdings würde ich diese zusammenfassen da sie beide dem Zwergenkönig unterstehen, welcher sein Hauptreich auf einem anderen Kontinent hat.

Ihre Stärke sind klar Bodenschätze und vermutlich ein Verteidigungsbonus durch die Berge. Als Schwäche würde ich anführen, dass sie keine Schifffahrt haben.

Königreich Arion

Neben den Zwergen sind sie die einzigen, die im Prinzip keinen Zugang zum Meer haben da ihre Küste aus Steilküsten hinter dichtem Wald besteht. Ich würde als ihre Stärke Landwirtschaft sehen, da sie über die größten Nutzflächen verfügen.

Draconia

Ich bin noch nicht sicher ob es sich hier um eine Fraktion handeln soll, da die Drachen die dort herrschen vermutlich kein großes Interesse an den Streitereien der kleinen Völker haben. Eventuell könnte man aber einrichten, dass man durch Abgesandte oder so Unterstützung von ihnen erhalten kann.

Vereniging van vrije staten Sigus

Dieses Land wird “demokratisch” geführt, jede Stadt darf entsprechend ihrer Einwohnerzahl Abgeordnete zum Parlament entsenden, welches dann den Präsidenten wählt. Wie die einzelnen Städte ihre Abgeordneten bestimmen ist überall anders geregelt. Als Inselstaat ist Seefahrt sowohl zivil als auch militärisch ihre größte Stärke. Bodenschätze gibt es keine und eigentlich eignet sich das bisschen Land nur zur Viehzucht (Getreide würde in dem salzigen Boden vermutlich nicht gut gedeihen).

Royaume du lis

Das Land wird von einem König geführt und hat eine Mischung aus Bodenschätzen, Fischerei sowie Forst- und Landwirtschaft, Ob die Sumpflandschaften für irgendetwas taugen weiß ich noch nicht.

Granducato Norca

Bei diesem Großherzogtum sieht es vermutlich sehr ähnlich zu Sigus aus, da es durch natürliche Grenzen fast genauso isoliert ist.

Vasíleio Alates

Dieses Land kann seine Sehr lange Grenze eigentlich nur halten da die Zwerge Prionsachts bis jetzt wenig interesse zeigten die Berge zu verlassen. Sie haben gute Reiterei, ein wenig Forstwirtschaft, Viehzucht und sehr viel Fischerei.

Kingdom of Gleley

Sehr ausgewogen zwischen Bodenschätzen, Land und Forstwirtschaft. Allerdings befindet sich dieses Land aktuell in so einem kaputten Zustand, das ich es wenn selber spiele, weil ich keinem Spieler einen so großen Nachteil geben möchte.

Gute Bogenschützen?

Ynys Cartref/Gnome

Die Gnome haben nur ein sehr kleines Reich, allerdings würde ich ihnen eventuell ein paar Interessante mechanische Kriegsgeräte zugestehen. Viele Gnome leben auch außerhalb des eigenen Reiches häufig in Gnomevierteln innerhalb von Städten und da die Gnome alle miteinander durch Teleportationskreise verbunden sind, gebe ich ihnen eventuell bereits einen Abgesandten in allen anderen Ländern.

Reino de Vicambra

Recht ausgewogen zwischen Fischerei, Forst und Landwirstschaft.

Święte Imperium Narodów Fenukich

Bodenschätze Forst und Fischerei.

Göttliche Allianz zur Berfeiung Mirimas

Stellt sozusagen die Weltkirche dar. Großen Einfluss durch Kontrolle von Paladinen und Klerikern also so ziemlich allem was heilt.

Weitere Ideen:

  • Halblingsvereinigung die den Frieden wahren möchte.
  • Eine oder mehrere Handelskonglumerate
  • Diebes/Assasinengilde(n)
  • Geschwisterschaft der goldenen Flöte (wenn Tim die politisch aufstellen will)

Wie kann ich das ganze im Spiel umsetzen?

Ich habe eine Hexmap ich könnte also zu Beginn jedes Zuges Rohstoffe in jedem nicht von Feinden besetzten Hex vergeben

Links

Ich habe eine Hexmap in Roll 20 angelegt. Hier der Link zu Kampagen

Ich hab außerdem bereits eine Google Tabelle für die Spieldaten angelegt. Hier der Link zur Tabelle

Ich streame wie ich diese Regeln baue und lade diese Videos auch auf Youtube hoch.

Hier mein Twitch-Kanal Hier die Youtube-Playlist