Gahyrst

Aus Die Chroniken von Samay
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gahyrst
Gahyrst Wappen.jpg
Regierungsform: militärisches Regime
Stastsoberhaupt: Zok Jun Bonamha Eshagon
Sprache: Draconisch
Hauptstadt: Amugaz

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die zehn ursprünglichen Drachen zeugten Kinder mit Menschen, die sogenannten Halbdrachen, da diese sich als etwas besseres ansahen als die Menschen und sich bevorzugt unter einander vermehrten entstand die eigenständige Rasse der Dragonborn.

Sie gründeten ihr eigenes Reich Gahyrst im Norden Fenua's. Da sie sich als die überlegene Rasse sahen und sehen hielten sie es für ihre Verantwortung an vorderster Front in den Dämonenkriegen zu kämpfen. Jeder Bewohner des Landes musste 10 SJ an Militärdienst leisten und die Führung des Landes lag bald bei den wichtigsten Generälen, Jun genannt, die aus ihren Reihen ein Staatsoberhaupt, das Zok Jun, wählen. Militärisches Denken durchdrang jeden Teil des Alttags. Anstatt z.B. andere Leute mit "Herr" oder "Frau" anzusprechen wurden sie mit ihrem Militärischen Titel angesprochen. Vesalia wäre in förmlicher Umgebung also Uznahgaar Dödkroppöppnare (Uznahgaar ist der Gefreitenrang).

Seit dem sich die 5 chromatischen Drachen (rot, schwarz, grün, blau, weiß) von den Göttern abgewandt und auf Seite der Dämonen gestellt haben, werden Dragonborn mit diesen Schuppenfarben misstrauisch beäugt, auch wenn diese rein zufällig ist und nichts mit der Abstammung zu tun hat. So können auch zwei goldene Dragonborn zusammen ein grünes Kind zeugen.

Da mit Ende des zweiten Zeitalters die Bedrohung durch die Dämonen beseitigt war nahm die Anzahl der Dragonborn rasant zu und einige beschloßen sich mit Schiffen eine neue Heimat zu suchen. Sie versuchten im Gebiet des heutigen Strans anzulanden, wurden aber von den dortigen Orks zurückgeschlagen und konnten sich lediglich mit wenigen überfüllten Schiffen zurück aufs Meer begeben. Um dem Platzproblem auf den Schiffen zumindest ein wenig Herr zu werden entschieden sie sich bei allen magisch den Schwanz zu entfernen. Bei ihrer Rückkehr einige Jahre später wurden sie als Versager und eine Schande für die ganze Rasse gesehen. Auch heute noch haben Dragonborn ohne Schwanz einen schlechteren gesellschaftlichen Stand obwohl sich die Rase über die Jahrtausende soweit vermischt hat, dass egal der Elternschaft eine 50/50 Chance besteht ob man mit oder ohne Schwanz zur Welt kommt.

Kastensystem

Gahyrst verfügt über ein unglaublich kompliziertes Kastensystem. Zu welcher Kaste man gehört ergibt sich aus drei Faktoren: der Schuppenfarbe, ob man einen Schwanz hat und welchen Rang man während seiner militärischen Laufbahn erreicht hat.

Die Schuppenfarbe ordnen sich wie folgt: Gold > Silber > Bronze > Kupfer > Messing > Rot > Blau > Grün > Schwarz > Weiß

Da die Faktoren allerdings nicht alle gleich gewichtet werden oder eine klare Hierarchie aufweisen, dauert es meist Jahre bis Fremde das System wirklich verstehen. Zu ihrem "Glück" lernen sie sehr schnell, dass die unterste Kaste allen nicht Dragonborn vorbehalten ist.