Wiederbelebung

Aus Die Chroniken von Samay
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiederbelebung wird ab einem bestimmten Level zu einem kleineren Hindernis für die Spieler. Sofern nicht die gesamte Gruppe stirbt ist es nicht weiter schwierig gefallene Kameraden wiederherzustellen. Deswegen habe ich diese Regeln von Matthew Mercer (Critical Role) übernommen um das ganze ein wenig spannender zu gestalten und auch schwieriger zu machen.


Bei Wiederbelebungszaubern die länger als eine Aktion brauchen um gewirkt zu werden gilt folgendes:

Bis zu 3 andere Spieler können versuchen bei der Wiederbelebung zu helfen in dem Sie z.B. die Seele des bzw. der Verstorbenen davon überzeugen zurück zu kehren oder die Todesgöttin bitten die Seele zurückzuschicken. Der Spielleiter bestimmt für jeden dieser Hilfsversuche eine Fähigkeitenprobe und einen Schwierigkeitsgrad. Der Spieler bzw. die Spielerin des verstorbenen Charakters muss dem Spielleiter vorher im geheimen mitteilen, was ihn oder sie davon überzeugen würde ins Leben zurückzukehren.

Die Person, welche den Wiederbelebungszauber wirkt, wirft eine Wiederbelebungsprobe. Diese ist ein Wurf mit einem W20 ohne Modifikator. Der Schwierigkeitsgrad liegt bei 10, allerdings erhöht er sich um jede vorherige Wiederbelebung des Charakters und jede gescheiterte Hilfsprobe um 1 und verringert sich für jede erfolgreiche Hilfsprobe um 3.


Bei Wiederbelebungszaubern die eine Aktion brauchen um gewirkt zu werden gilt folgendes:

Keine Hilfsproben sind erlaubt. Die Person, welche den Zauber wirkt, wirft eine schnelle Wiederbelebungsprobe (1D20 + Spellcasting Ability). Deren Schwierigkeitsgrad liegt ebenfalls bei 10 und erhöht sich für jede vorherige Wiederbelebung des Charakters um 1. Sollte diese Probe scheitern ist der Charakter allerdings nicht unwiderruflich tot. Ein weiterer Wiederbelebungszauber kann versucht werden, allerdings muss es einer sein, welcher länger als eine Aktion benötigt um gewirkt zu werden. Allerdings wird auch durch diese gescheiterte Wiederbelebung der Schwierigkeitsgrad aller zukünftigen Wiederbelebungsversuche um 1 erhöht.