Thief's Cant

Aus Die Chroniken von Samay
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu erst einmal nennen wir Thief's Cant nicht Thief's Cant damit klingt es zu sehr nach einer Spielmechanik anstatt einem Teil der Welt. Ich danke noch über einen guten Namen nach aber vorläufig bin ich bei Straßensprech. Vorschläge sind gerne gesehen.

Die Idee hinter Staßensprech ist ja das es nicht weiter auffällt wenn man sich darin unterhält, also würde eine eigene vollständige Sprache das Ganze as absurdum führen, da ja jeder merkt das du eine Geheimsprache sprichst. Stattdessen behandeln wir das ganze als eine Sammlung an Phrasen und Symbolen die man in normale Konversation einbauen kann ohne das es Außenstehenden auffällt.


Important.png
Bitte lest nur weiter wenn euer Charakter Straßensprech beherrscht. Dann wirkt das ganze am Tisch besser.
Important.png


Ich habe diese Regeln von Dael Kingsmill übernommen, die ein großartiges Video gemacht hat, welches das System erklärt und verdeutlicht was an dem klassischen Thief's Cant nicht stimmt.



Für alle die hier weiterlesen versucht es euren Mitspielern nicht zu leicht zu machen das System zu durchschauen.


Erkennungszeichen

Um von anderen erkannt zu werden, die dem Handwerk nachgehen, trägt man ein Schmuckstück aus zwei Ringen die parallel verlaufen. Das Material und die Ausschmückung dieses Schmuckstückes können sich stark unterscheiden um mit jeder Garderobe kombinierbar zu sein. Die Position des Schmuckstückes ist allerdings relevant, da sie die Profession der Person verrät.

Ort Profession
rechtes Ohr Trickbetrüger
linkes Ohr Fälscher
eng am Hals Assasine
Oberarm Schmuggler
Linkes Handgelenk Hehler
Rechtes Handgelenk Schläger
Daumen Folterer
Zeigefinger Linke Hand Spurensucher
Mittelfinger Linke Hand Panzerknacker
Ringfinger Linke Hand Fassadenkletterer
Kleiner Finger Linke Hand Einbrecher
Zeigefinger Rechte Hand Kidnapper
Mittelfinger Rechte Hand Aufklärer
Ringfinger Rechte Hand Taschendieb
Kleiner Finger Rechte Hand Stalker
Unbekannt Spion

Spione nutzen vermutlich ein ähnliches System aber das ist etwas was dem gemeinen Straßendieb nicht bekannt ist.

Begrüßung

Das Erkennungszeichen ist bewusst allgemein gehalten, aber deswegen könnte es auch passieren, dass jemand es unwissentlich trägt. Um sicher zu gehen verhält man sich einfach als würde man die Person kennen und wenn sie nicht darauf eingeht ist man lediglich in einer leicht peinlichen Situation. Es gibt verschiedene Begrüßungen je nach dem was man von seinem gegenüber möchte.

  • Wenn man Arbeit anbieten möchte reagiert man überrascht den anderen zu sehen. "Oh, wer kommt den da zu Tür herein?" "Schau einer an was der Wind hereinträgt."
  • Wenn man untertauchen möchte sollte man darauf hinweisen, dass man sehr froh ist, dass Gegenüber zu sehen. "Man, bin ich froh dich zu sehen." "Dein Anblick erfreut meine müden Augen."
  • Sollte man nach Arbeit fragen wollen, deutet man an das Gegenüber lange nicht mehr gesehen zu haben. "Ach, das ist ja echt ne Weile her, dass ich dich gesehen habe." "Wo hast du dich den die letzen Jahre rumgetrieben?"

Angebot

Es gibt drei Dinge die einen Interessieren sobald ein Job angeboten wurde: Arbeitet man für ein Syndikat oder nicht, wie schwer wird der Job voraussichtlich, wieviel wird bezahlt. Um was es geht sollte aus dem Erkennungszeichen erschließen lassen. Sollte jemand mehrere Professionen ausfüllen, kratzt man sich zum Beispiel häufig an oder mit dem Erkennungszeichen.

Syndikat

Mit Syndikat sind alle Zusammenschlüsse von Verbrechern gemeint und normalerweise gibt man seinem Gegenüber die Chance sich von so etwas fern zu halten. Man fragt seinen Gegenüber einfach wie es ihm geht und wenn dieser auf Freunde oder Familie hinweist gehört er einem Syndikat an wenn er sein allein sein mit einfließen lässt nicht.

Schwierigkeit

Um zu erfahren wie schwierig das ganze voraussichtlich wird erkundet man sich einfach nach der Gesundheit eines Freundes oder Verwandten des Gegenübers (natürlich eine fiktive Person ihr kennt ja seine Freunde und Familie gar nicht) und je schlechter es der Person geht desto schwieriger ist der Job.

Bezahlung

Hier gibt es ein paar Möglichkeiten:

  • Die Anzahl an Kindern und Enkeln (einer fiktiven Person). Kinder mal 100 Gold plus Enkel mal 100 Platin ist das Angebot.
  • Anzahl an Geschwistern (einer fiktiven Person). Jüngere mal 100 Gold plus Älter mal 100 Platin ist das Angebot.
  • Alter einer fiktiven Person. Alter mal 100 Gold ist das Angebot.

Man kann natürlich auch verhandeln: "Sicher? Ich dachte Ralph wäre mittlerweile schon zwanzig."

Treffen

Die grundsätzlichen Informationen sind ausgetauscht jetzt muss man sich irgendwo treffen um die Details vernünftig zu besprechen. Dazu wird eine Einladung ausgesprochen, für ein Kartenspiel, ein Treffen mit der Familie etc. der Gegenüber kann dann entscheiden ob er annimmt oder nicht.

Zurechtfinden

Kommt man in eine neue Stadt kennt man häufig niemanden aus dem Untergrund, findet man aber jemanden in zum Beispiel in einer Kneipe, kann man ihn zu einem Kartenspiel herausfordern, während dieses Spiels erhält man Informationen über die Stadt und es wird erwartet, dass man seinen Einsatz am Ende liegen lässt.

Dabei wird ein normales Gespräch geführt und der Gegenüber gibt einem Karten um zusätzliche Bedeutungen zu symbolisieren.

  • Herz - Der Ort oder die Person über die gesprochen wird ist sicher bzw. ein Verbündeter
  • Karo - Der Ort oder die Person über die gesprochen wird ist ein gutes Ziel
  • Pik - Der Ort oder die Person über die gesprochen wird ist gut bewacht
  • Kreuz - Der Ort oder die Person über die gesprochen wird ist gut um unehrliche Arbeit zu finden