Samay

Aus Die Chroniken von Samay
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich werde mich ab und zu auf reale Orte beziehen. Diese sind nur Näherungen und Erinnerungshilfen für mich. Jeder Person kann von überall kommen, jede Hautfarbe, jedes Geschlecht etc. haben. Fenua z.B. ist mein Europa Analog befindet sich aber auf dem Äquator von daher wird es vermutlich nicht von "typischen" Europäern bevölkert.

Geographie

Samay bietet einige Kontinente wie man auf der Karte sehen kann.

Wenn ich sage das etwas z.B. ein Reich der Menschen ist. Sind natürlich auch andere Rassen dort anzutreffen. Menschen sind nur die dominante Rasse sowohl was Anzahl als auch Einfluss angeht. Bei Reichen anderer Rassen sieht das häufig anders aus. Im Zweifel fragt.

Fenua

Der Kontinent Fenua liegt nicht nur in der Mitte der Samaykarte sondern hat auch innerhalb der Welt eine zentrale Rolle eingenommen. Das liegt zum einen daran das er von allen Flecken der Welt relativ gut zu erreichen ist vor allem aber, dass hier die ersten Menschen siedelten und Menschen sich wesentlich schneller vermehren als Elfen oder Zwerge.

Gahyrst

Im Nordwesten des Kontinents liegt Gahyrst, der Staat der Dragonborn. Angeführt von ihrem obersten Militärischen Führer dem Bormah.

Die Stadt Elfeld gehört zu diesem Staat.

Aktuell im Krieg mit Arion.

Prionsacht

Im Nordosten liegen die mächtigen Gebirge des Zwergenfürstentums Prionsacht.

Königreich Arion

Südlich Gahyrst's befindet sich Arion ein Königreich der Menschen, welches stark an ein mittelalterliches Deutschland erinnert. Die Stadt Bärwald ist die wichtigste Hafenstadt des Landes.

Aktuell im Krieg mit Gahyrst.

Draconia

Zwischen Gahyrst und Arion befindet sich ein kleines aber sehr hohes Gebirge. Hier liegt Draconia das Reich der Drachen (nur metallische). Sie leben hier vor allem zusammen mit Zwergen.

Vereniging van vrije staten Sigus

Menschenreich, welches aus dem Zusammenschluss der kleinen Stadtstaaten der Insel Sigus besteht.

Royaume du lis

Reda gehört zu diesem Menschenreich. Ebenfalls ein Königreich angelehnt an das mittelalterliche Frankreich.

Granducato Norca

Menschenreich. An Italien angelehntes Großherzogtum.

Vasíleio Alates

Menschenreich. An Griechenland angelehntes Königreich

Kingdom of Gleley

Das Kingdom of Gleyley ist aktuell in relativ schlechtem Zustand. Kurz vor dem Untergang Mirima's hatten sie eine große Flotte inklusive vieler wichtiger Adliger dorthin geschickt, da sie sich mit einem der dortigen Länder im Krieg befanden. Mit dem Wegfallen fast des gesamten Regierungsapparats und einem Großteil der Armee ist das Land ins Chaos gestürzt. Das Land wird hauptsächlich von Menschen bewohnt.

Ynys Cartref

Dieser Inselstaat wird hauptsächlich von Gnomen bevölkert und regiert.

Reino de Vicambra

Menschenreich. An Spanien angelehntes Königreich

Święte Imperium Narodów Fenukich

Menschenreich. An Polen angelehntes Kaiserreich

Sléibhe Garda

Ist das kleine Zwergenfürstentum in der Mitte Święte Imperium Narodów Fenukich's.

Negara

Tawarwaith

Das matriarchalisch geführte Königinnenreich der Waldelfen.

Strans

Diese Wälder und Hügel werden von einem Orc "Staat" okkupiert.

Ríocht

Größtes und wichtigstes Reich der Zwerge auf Samay

Vigibyr

Hier leben die Nordmannen. Hauptsächlich Menschen die mit den mittelalterlichen Skandinaviern vergleichbar sind.

Nezzera

Dieses Reich ist sehr Multikulturell. Es handelt sich um eine Magiokratie, ein Staat der von den den mächtigsten Magiern geführt wird.

Desa

Tareldar

Reich der Hochelfen.

Ezweni

Izintaba

Dieses Gebirge stellt keinen Staat dar, sondern einzelne Aarakokra Siedlungen und wandernde Goliath Horden stellen die Bevölkerung dar.

Mirima

Miria wurde vor kurzem komplett zerstört, deswegen gibt es aktuell hier keine Länder aus denen ihr stammen könnt. Zudem liegt das Zentrum des Kontinents unter einer dicken Wolkendecke, die kein Licht durchdringt, was es im Prinzip zu Samay's Version der Underdark macht.

Taiyō no teikoku

Dieser Kontinent wird vollständig vom gleichnamigen Menschenreich eingenommen. Diese Imperium ist an Japan angelehnt.

Arine

Dieser Inselstaat wird von Minotauren bevölkert.

Pantheon

Samay verfügt im Gegensatz zu den meisten anderen Fantasy-Settings über einen recht kleinen Pantheon. Außerdem gibt es auch keine konkurrierenden Glaubenssysteme. Dadurch, dass die meisten Götter leibhaftig auf Samay herumlaufen hat das ganze auch weniger mit Glauben zu tun, da es sich im Gegensatz zu realen Religionen um beweisbare Tatsachen handelt.

Samay verfügt aber auch nicht über eine direkte Götterverehrung, vielmehr werden verdiente Personen von den Göttern auf den Stand eines Heiligen erhoben. Diese Heiligen werden dann angebetet und ihrem Beispiel nachgeeifert.

Zwei Priester von unterschiedlichen Seiten der Welt folgen seltenst dem selben Heiligen, da deren Einfluss meist regional begrenzt ist.

Zeit

Das Jahr hat 164 Tage unterteilt in 8 Monaten á 20 Tage die verbleibenden 4 Tage liegen zwischen den Monaten und bezeichnen die beiden Tag- und Nachtgleichen und Mittsommer bzw. -winter.

Das Jahr beginnt mit der Frühlings Tag- und Nachtgleiche genannt Rhedi.

Durch die höhere Anziehung von Amar ist die Umlaufbahn Samays Eiförmig. Im Sommer verdeckt Amar Anor, bei Mittsommer, Endya Amar genannt, sogar ganz. Im Winter ist es genau umgekehrt. Midwinter wird Endya Anor genannt.

Die Herbst Tag- und Nachtgleiche ist Yáve.

Die Monate sind nach den heiligen Tieren der 8 Hauptgötter neben Ember benannt.

Auf Rhedi folgt der Monat Schaf (Pelor) und Löwin (Nerde). Es kommt Endya Amar und Wiesel (Aldher) sowie Einhorn (Sarry). Auf Yáve folgt Hund (Berny) und Orca (Gorme). Zuletzt kommt Endya Anor mit Rabe (Königin der Raben) und Drache (Eány).

Jeder Monat hat 4 Wochen a 5 Tage. Die Tage sind nach weiteren Göttern benannt (Kinder eines der Hauptgötter). Von Wochenstart bis Ende: Eadulf, Malia, Kurda, Neluthel und Fiham.

Wir befinden uns im 10. SJ des fünften Zeitalters. Allerdings hat sich diese neue Zeitrechnung noch nicht ganz durchgesetzt und die meisten reden immer noch vom 6370. SJ des vierten Zeitalters.

Den Kalender findet ihr hier und den Mondkalender hier.

Fraktionen

Neben den Nationen gibt es noch einige globe Fraktionen die über Landesgrenzen hinweg an gemeinsamen Zielen arbeiten.

Die Geschwisterschaft der goldenen Flöte

Tim hat sich diese Fraktion gewünscht aber noch nicht näher ausgeführt was ihre Ziele etc. sind.

Göttliche Allianz zur Befreiung Mirimas

Diese Truppe besteht hauptsächlich aus Klerikern, Paladinen und Mönchen nimmt aber auch sonst jeden guten Verehrer der Götter auf. Das Ziel der Organisation ist das Befreien Mirimas von allen finsteren Kreaturen. Für das Töten solcher Kreaturen und das reinigen von finsteren Orten lassen sie gerne auch mal ein paar Münzen springen.

Die Organisation ist streng hierarchisch organisiert. Ich habe bis jetzt allerdings erst ein paar Ränge definiert: In jeder Nation gibt es einen "Erhabenen" dieser bzw. diese ist der oberste Vertreter der Organisation in dieser Nation und untersteht lediglich einem Gremium von "Erleuchteten" und deren Vorsitzender der "Strahlenden". Der oberste Vertreter innerhalb einer Stadt wird "Hochwürden" genannt.

Jägerkonklave

Die Jägerkonklave ist ein loser Zusammenschluss von Jägern sämtlichen Getiers. Ihre Zentralen bieten einen Anlaufpunkt für solche die nach Arbeit als Jäger suchen und solchen die Arbeit für Jäger haben.

Die Bruder- und Schwesternschaft des Blutes

Eigentlich haben diese Leute dieselben Ziele wie die Allianz, allerdings würden sie dort niemals Zugang erhalten, sind doch fast alle Mitglieder Blutjäger und Hexer. Außerdem konzentrieren sie sich nicht auf Mirima sondern versuchen global alles Böse zu vernichten.

Sprachen

Ich mag Common nicht, deswegen wird die Sprache gestrichen und durch unterschiedliche Landessprachen ersetzt. Jeder Spieler kann sich nach Absprache beliebig viele seiner Sprachen durch die hier aufgelisteten Ersetzen. Bei Common müsst ihr das sogar.

Monde

Samay verfügt über vier Monde, welche von den vier ältesten Kindern Embers in den Himmel gesetzt wurden.

Der schwarze Mond More welcher alle 29 Tage Neumond hat.

Der blaue Mond Gorme welcher alle 24 Tage Neumond hat.

Der grüne Mond Pelor welcher alle 91 Neumond hat.

Der rote Mond Nerde welcher alle 64 Tage Neumond hat.

Dimensionen

In Dungeons and Dragons hat jede Welt verschieden viele Paralleldimensionen Planes of Existente genannt. Auf Samay ist das nicht anders allerdings handelt es sich nicht um Dimensionen sondern um andere Himmelskörper in Samay's Sonnensystem.

Als einzige parallele Dimension gibt es die Ethereal Plane oder Ätherische Dimension in welcher sich die Verstorbenen bewegen.

Folgende Himmelskörper gibt es:

  • Gorme ist der blaue Mond über Samay und ist zur Gänze mit einem von Stürmen gebeutelten Ozean überzogen.
  • More der schwarze Mond stellt parallel die Nachwelt dar, die Verstorbenen beobachten von dort die Lebenden. Einige Verstorbene werden aber auch in die Domäne ihres Gottes geholt wenn sie sterben.
  • Pelor ist der grüne Mond bedeckt mit wogenden Wiesen und lichten Wäldern.
  • Nerde ist ein gigantisches Schlachtfeld über welches Nerde und ihre Heiligen mechanische Kämpfer bewegen um verschiedene Strategien zu testen. Die Überreste vergangener Kämpfer sind mittlerweile zu rostigem Staub zerfallen was dem Mond seine rote Färbung gibt.
  • Amar und Anor sind die beiden Sonnen, welche kein Sterblicher betreten sollte. Lediglich Feuerelementare und ähnliche Wesen können hoffen die Hitze dieser Orte zu überleben.
  • Amuthan dieser Planet liegt am äußeren Rand des Sonnensystems und wurde von den Dämonen erschaffen. Personen die ihre Seele verkaufen oder auf andere Weise verlieren landen hier um die Armee der Dämonen zu verstärken.
  • Gagadr ist ein öder brauner Broken auf dem sich vor allem Erdelementare wohlfühlen.
  • Ninyasu ein Ort voller hoher Gebirge und tiefer Krater in der sich weit in den Himmel erstreckenden Atmosphäre tummeln sich Luftelemtare und andere.